Hallo liebe Sportsfreunde!

Am Wochenende stand für beide Mannschaften das Derby beim VFL Rüdesheim auf dem Programm. Während das Spiel der zweiten Mannschaft unter der Rubrik Spitzenspiel einzuordnen war, musste man das Spiel der ersten Mannschaft eher als Mittelfeldduell kategorisieren. Aber Derbyspiele sind jederzeit besondere Spiele, weshalb man bei beiden Mannschaften keinesfalls als Verlierer den Platz verlassen wollte.

Zum Spiel unserer zweiten Mannschaft. Nach einem Traumstart in die neue Saison, bei 8 Siegen aus 8 Spielen, wartete mit der Mannschaft des VFL Rüdesheim II ein ganz dicker Brocken aufwärts auf unser Team. Rüdesheim, sicherlich auch mit Ambitionen oben mitzuspielen, trat nahezu in Bestbesetzung an. Aber auch wir konnten eine schlagkräftige Truppe stellen, mit der wir uns sicherlich nicht vor dem Gegner verstecken mussten. Kurzum, es roch bereits vor Anpfiff nach einem echten Spitzenspiel. Ein solches sollte sich dann auch entwickeln.

Zu Beginn der Begegnung neutralisierten sich beide Teams noch weitgehend. Man merkte den gegenseitigen Respekt voreinander an. Dies sollte sich nach einer ruhigen Anfangsphase dann aber ändern. In einer jederzeit fairen und gutklassigen Begegnung nahm nun der Gastgeber das Zepter in die Hand und erarbeitete sich ein leichtes Übergewicht und auch einige gute Torchancen. Aber wir konnten vorerst hinten die null halten und schlugen dann vorne eiskalt zu. Nach einem schönen Spielzug konnten wir durch Sascha Messer etwas überraschend aber keinesfalls unverdient mit 1:0 in Führung gehen. Am Spielverlauf änderte dies vorerst nichts. Rüdesheim spielte weiter konstruktiv nach vorne, aber wir hielten weiterhin gut dagegen. Jedoch konnte dann Rüdesheim durch ein schönes Tor von Mario Denne zum 1:1 ausgleichen. Nun war Rüdesheim am Drücker, aber wir konnten uns auch immer wieder aus der Umklammerung befreien und Akzente nach vorne setzen. So gelang es uns wiederum noch vor der Pause durch Mario Oberst mit 2:1 in Führung zu gehen. Die knappe Führung gelang es uns auch zum Glück in die Halbzeitpause mitzunehmen.

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Rüdesheim steckte zu keiner Minute auf. Aufgrund der Führung in Rücken lockerte Rüdesheim nun seine Defensive ein etwas auf. Diese Räume versuchten wir nun zu Kontern zu nutzen. Eine Chance konnten wir durch Aslan Günay zum 3:1 nutzen. Wer jetzt dachte die Partie sei nun entschieden und Rüdesheim gibt sich geschlagen, musste sich eines besseren belehren lassen. Rüdesheim spielte jetzt alles oder nichts. Wir bekamen nun noch mehr Platz zum kontern, aber leider gelang es uns nicht die entsprechenden Räume zur wohl endgültigen Entscheidung zu nutzen. So kam es wie es kommen musste, Rüdesheim kam zum verdienten Anschlusstreffer durch Mario Stüder. Nun hatte Rüdesheim Oberwasser, und bei uns begann das große Zittern. Als es dann einen aus meiner Sicht einen umstrittenen Freistoß an der Strafraumgrenze für Rüdesheim gab, war irgendwie schon zu erahnen was nun passiert. Rüdesheim nutzte diese Chance und kam zum verdienten Ausgleich. Danach ging aber noch einmal ein Ruck durch unsere Mannschaft, und das ist auch eine Qualität die uns zurecht oben stehen lässt, und wir gaben uns nicht mit dem einen Punkt zufrieden und spielten fortan wieder konsequenter nach vorne. Da auch Rüdesheim die Entscheidung suchte ergab sich nun eine spannende Schlussphase. Wohl auch mit dem Glück das man als Spitzenreiter eben hat, kamen wir nach einem Eckball durch einen Kopfballtreffer von Patrick Mayer gegen Ende der Begegnung zur vielumjubelten 4:3 Führung. Diese verteidigten wir mit viel Einsatz und Willen bis zum Ende. Als der Schiedsrichter dann endlich die Partie abgepfiffen hatte war die Erleichterung sehr groß.

Fazit: Ein sicherlich etwas glücklicher aber keinesfalls unverdienter Erfolg gegen einen starken Gegner. Somit konnten wir unsere absolut weiße Weste weiter beibehalten und feierten im neunten Saisonspiel unseren neunten Saisonsieg! Respekt vor der Leistung dieser Mannschaft, Nun gilt es absolut am Ball zu bleiben, um gegen die vermeintlich leichteren Gegnern die überragende Ausgangposition nach dem famosen Saisonstart nicht leichtfertig aus der Hand zu geben. Auch diese Spiele müssen erst gespielt werden, denn auch für die kommenden Gegner wird es sicher keine größere Motivation geben als uns die ersten Punktverluste beizuführen.

Kommen wir zum Spiel der ersten Mannschaft. Nach einer bitteren Niederlage in der Vorwoche auf eigenem Platz gegen Medard ging es im Derby gegen Rüdesheim um Wiedergutmachung um in der Tabelle auch nicht wieder in die hinteren Regionen abzurutschen. Das die Mannschaft um Wiedergutmachung bemüht war, sah man ihr von Beginn an der Partie an.

Wir kamen gut in die Partie herein und waren in der Anfangsphase die bestimmende Mannschaft. Die Gastgeber dagegen versuchten ihre spielerischen Nachteile mit Kampfgeist wett zu machen. Im Verlauf der ersten Halbzeit konnten wir uns einige hochkarätige Chancen erspielen, die wir jedoch leider nicht nutzen konnten. Aber auch Rüdesheim kam unserem Tor einige mal sehr gefährlich nahe. Und so kam es wie so oft im Fußball wenn man die eigenen Chancen nicht nutzt, wir gerieten unnötigerweise mit 1:0 in Rückstand. Diesen Rückstand konnten wir bis zur Halbzeitpause auch nicht mehr egalisieren, weshalb Rüdesheim mit einer schmeichelhaften aber trotzdem einer insgesamt nicht ganz unverdienten Führung in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Wechsel versuchten wir den Druck auf den Gegner weiter zu erhöhen. Rüdesheim schaffte es fortan kaum noch sich aus seiner eigenen Hälfte zu befreien. Bis auf gelegentliche Entlastungsangriffe war von den Gastgebern nichts mehr zu sehen. Rüdesheim verteidigte mit viel Leidenschaft seine Führung und es gelang uns aus dem Spiel heraus nicht das Tor zum Ausgleich erzielen. So musste also ein Standard her um den verdienten Ausgleich herbeizuführen. Nach einem Handspiel im Strafraum gab es den fälligen Handelfmeter welchen Cihan Ceylan zum 1:1 Ausgleich nutzen konnte. Mit dem unentschieden wollten wir uns nicht zufrieden geben und spielten weiter nach vorne und auf Sieg. Nachdem der Schiedsrichter uns einen klaren Elfmeter und eine fällige Rote Karte verwehrte, pfiff er dann allerdings wenige Minuten wiederum Elfmeter für uns. Leider konnten wir die große Chance zur Führung nicht nutzen und konnten den Elfmeter mitsamt Nachschuss nicht verwandeln. Danach kam viel Hektik in die Begegnung. Der Schiedsrichter hatte schwere Mühe den Überblick zu behalten. Und so kam es das wir in der von Hektik geprägten Schlussphase noch eine Rote Karte in Kauf nehmen mussten. Auch in Unterzahl probierten wir noch nach vorne zu spielen, aber viel konstruktives kam nicht mehr bei rum. Als jeder schon mit einem unentschieden rechnete, und der Schiedsrichter eine Nachspielzeit von 3 Minuten veranschlagte, sollten wir doch nochmal die Riesengelegenheit zur Führung bekommen. In der Nachspielzeit blieb dem Schiedsrichter wiederum nicht anderes übrig als nochmals uns einen Foulelfmeter zuzusprechen. Nach einem klaren aber unnötigen Foul konnte Cenk Ceylan den entsprechenden Strafstoß zum vielumjubelten 2:1 Führungstreffer verwandeln. Die anschließende Gelb-Rote Karte sollte sich nicht mehr rächen, kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die Begegnung ab.

Fazit: Ein aufgrund des späten Siegtreffers sicherlich glücklicher Erfolg für unsere Mannschaft. Sieht man jedoch die vollen 90 Minuten geht der Sieg durchaus in Ordnung. Es gilt die vorhandenen Chancen künftig besser zu verwerten, und auch wieder mit mehr Selbstbewusstsein in die Spiele zu gehen. Mit dem Sieg konnte man sich im gefestigten Tabellenmittelfeld behaupten und der Abstand nach unten vergrößert werden. Mit Erfolgen in den kommenden Spielen bestünde auch die Möglichkeit die vorderen Tabellenplätze wieder ins Visier zu nehmen.

Nach dem doppelten Derbysieg nun auch noch ein kurzer Ausblick auf den kommenden Heimspieltag auf dem Palmstein. Mit Monzingen II stellt sich unserer zweiten Mannschaft ein starker Aufsteiger am Palmstein vor, der sich mittlerweile in der Spitzengruppe der Liga etabliert hat. Dies wird eine alles andere als leichte Aufgabe für unser Team. Nur mit der nötigen Konzentration und Ernsthaftigkeit wird man die Punkte am Palmstein lassen können.

Auf unsere Mannschaft wartet mit der SG Niederhambach/Schwollen ein sehr unbequemer Gegner. Dieser verfügt mit dem Duo um Spielertrainer Alexi Currier und dem Top-Torjäger Christopher Biehl um starke Einzespieler aber auch um eine sehr kampfstarke Truppe die uns das Leben entsprechend schwierig machen wird. Jedoch sollte mit der nötigen Entschlossenheit und einer geschlossenen Mannschaftsleistung auch hier ein Sieg im Bereich des möglichen sein.

In diesem Sinne eine wünsche ich euch eine schöne Woche,

euer Casi

... lade Ergebnisse...