Hallo liebe Sportsfreunde!

In meiner heutigen Kolumne berichte ich von den Heimspielen von unseren beiden Teams der I + II Mannschaft der SG Weinsheim. Nachdem man vergangenes Wochenende die volle Punkteausbeute einfahren konnte, war es auch dieses Wochenende wieder das Ziel beide (Heim) Spiele zu gewinnen.

Anfangen möchte ich mit dem Spiel der zweiten Mannschaft. Glänzend aus den Startlöchern gekrochen mit der Optimalausbeute von 9 von 9 möglichen Punkten, galt es gegen die ebenfalls stark gestartete SG Seesbach/Schwarzerden eine hohe Hürde zu überwinden. Jedoch hatte man am gestrigen Tage eine starke Mannschaft stellen können, weshalb man sicherlich nicht vor Furcht erstarren musste, und 3 Punkte im Bereich des möglichen lagen.

Zu Spielbeginn entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Vorteilen bei Ballbesitz auf unserer Seite. So konnten wir auch recht früh durch einen schönen Distanzschuss von Rückkehrer Sascha Messer in Führung gehen. Diese Führung gab uns weitere Sicherheit und man merkte der Mannschaft das Selbstbewusstsein des geglückten Saisonstart an. Man ließ in der Folge die Gäste nur selten gefährlich vor unser Tor kommen. Die wenigen Chancen der Gäste konnte unser Torhüter Christopher Gruber entschärfen. Auf der Gegenseite gelang es uns aber zunächst nicht mit einem weiteren Tor für eine beruhigende 2:0 Führung zu sorgen, so dass das Spiel mit fortgeschrittener Spieldauer weiter offen war. Jedoch zu einem sehr günstigen Zeitpunkt, nämlich kurz vor Beendigung der ersten Spielhälfte gelang uns durch Mario Oberst eine beruhigende und verdiente 2:0 Pausenführung.

Mit der Führung im Rücken spielte die Mannschaft nach Wiederbeginn noch befreiter auf. Nun zeigten wir teilweise schöne Kombinationen und wer dieses Spiel gesehen hat, der sah auch das man nicht durch Zufall in der Tabelle ganz oben standen. Resultat hieraus: Das schön heraus gespielte 3:0 durch Aslan Günay nach Zuckerpass von Patrick Wink. Aber die Gäste aus Seesbach steckten nicht auf und versuchten uns weiter das Leben schwer zu machen und wurden durch den 1:3 Anschlusstreffer durch ihren Spielertrainer Tobias Demand belohnt. Hatten die Gäste mitsamt Anhang nun gehofft dass das Spiel eine Wende erfahren würde? Das diese Hoffnung unbegründet war machte unsere Mannschaft relativ schnell deutlich. Wir knüpften weiter an unser gutes Spiel an und schafften auch relativ schnell wieder den alten 3 Tore Abstand herzustellen. Michael Weyl sorgte für ein beruhigendes und vorentscheidendes 4:1. Nun glaubten wohl auch die Gäste nicht mehr an eine Wende, und es blieb letztendlich bei einem verdienten Sieg für die SG Weinsheim II.

Fazit: Die Mannschaft belohnte sich für einen starken Auftritt mit weiteren 3 Punkte. Nun hat man also aus 4 Spielen die Maximalausbeute von 12 Punkten ergattern können und somit die Tabellenführung weiter behaupten können. Mittlerweile kann man glaube ich sagen das man ein tollen Lauf hat. Allerdings warne ich jeden einzelnen davor das zurecht vorhandene Selbstvertrauen und die Euphorie umzuwandeln in Überheblichkeit und Selbstzufriedenheit. Auch die nächsten Spiele werden es in sich haben, und es ist keinesfalls davon auszugehen das man die Punkte geschenkt bekommt, im Gegenteil, jeder der Gegner wird hochmotiviert sein um uns unsere erste Saisonniederlage oder die ersten Punktverluste beizubringen. Dies sollte der Mannschaft also bewusst sein!

Nun zum Spiel der ersten Mannschaft. Nachdem man letzte Woche endlich den ersehnten ersten Saisonsieg einfahren konnte, galt es nun gegen den bis dato noch punktlosen Bollenbacher SV daheim am Palmstein nachzulegen. Die Presse schrieb schon von einem Heimkomplex der SG Weinsheim, und wenn man dies mal genauer unter die Lupe nimmt, ist es in der Tat so, dass wir in der Fremde mehr Punkte holen als am heimischen Palmstein. Dies gilt es schnellstens abzulegen, um so auch vielleicht wieder mehr Fans und Anhänger „hoch“ zu locken. Eins vorab, das gestrige Spiel wird trotz eines Sieges nicht dazu beigetragen haben…

Was ich eben schon angedeutet habe nun in Schriftform und aus meiner Sicht der Dinge. Nachdem Bollenbach einen Katastrophenstart mit herben Pleiten in die Saison erwischt hatte, dachten wohl viele das sich ein Gegner vorstellt der uns die Punkte kampflos am Palmstein überlassen wollte. Weit gefehlt! Bollenbach ging von der ersten Minute an sehr engagiert zu Werke, stand hinten sehr kompakt, und setze auf schnelle Konter. Aus unserer optischen Überlegenheit konnten wir gar kein Kapital schlagen, viele Abspielfehler, wenig Bewegung und kaum Torchancen prägten unser Spiel in der ersten Halbzeit Ganz anders die Gäste die in Sachen Einsatz- und Kampfbereitschaft alles in die Waagschale warfen und dadurch zu mehreren gefährlichen Situationen vor unserem Tor kamen, diese jedoch teilweise auch kläglich nicht nutzen konnten. Zu unserem Glück. Aus heiterem Himmel dann traf Cihan Ceylan zum 1:0 für die SG Weinsheim. Verdient ist was anderes! Aber natürlich nahm man diese Führung gerne mit, aber unser Spiel wurde in Halbzeit eins dadurch leider auch nicht besser. Bis zum Halbzeitpfiff tat sich dann auch nichts mehr, so das wir mit einer wackligen 1:0 Führung in die Kabine gingen.

Nach der Halbzeit dann merkte man den Gästen einen gewissen Kräfteverschleiss. Nun kamen wir ansatzweise besser ins Spiel, ohne dabei jedoch wirklich zu Glänzen. Aber immerhin konnten wir uns nun doch mehrere Torchancen erarbeiten und hatten das Spiel und den Gegner nun um einiges besser unter Kontrolle als in Halbzeit eins. Spätestens nach einem Doppelschlag durch ein Eigentor der Gäste und ein Tor durch Tobias Wienand war die Moral der Gäste nach 60 Minuten gebrochen. Diese sahen wohl keine Chance mehr das Spiel zu drehen, und waren fortan nicht mehr in der Lage unser Tor in Bedrängnis zu bringen. Wir jedoch versäumten es auch einem angeschlagenen Gegner den endgültigen Knockout zu verpassen, und so blieb es letztendlich bei dem 3:0 Erfolg der SG Weinsheim.

Fazit: Nach einer gruseligen ersten Halbzeit verdienten wir uns den letztendlich klaren Sieg in Halbzeit zwei. Jedoch wird eine solche Leistung über die nächsten Spiele hinaus wohl nicht ausreichen um die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Aber solche Tage gibt es nun einmal, hoffen wir nur das wir uns nächste Woche in einer besseren Tagesform präsentieren. Das notwendige Potenzial für mehr hat die Mannschaft sicherlich, jedoch ist im Zusammenspiel untereinander jedoch einiges verbesserungswürdig. Nun hat man 6 Punkte nach 4 Spielen, und steht in der Tabelle wieder auf einem einstelligen Tabellenplatz.

Ein Ausblick auf die kommenden Spiele. Für den Spitzenreiter der Kreisliga Ost II geht die Reise nun nach Reifelbach zum FSV Reifelbach/Roth. Dieser ist mit einem neuen (Spieler)Trainer in die Saison gestartet, und hat nachdem man die letzten Jahren von Beginn an immer im Tabellenkeller der Liga stand, einen respektablen Start hingelegt und steht nun in der Tabelle in der oberen Hälfte. Dies sollte Warnung genug sein für unsere Mannschaft. Eine konzentrierte und engagierte Leistung ist also Grundvoraussetzung um zählbares mit nach Hause zu bringen!

Für unsere erste Mannschaft geht die Reise an den Rotenfels, wo der FC Bavaria Ebernburg heimisch ist. Wer die Spiele aus der letzten Saison noch im Hinterkopf hat weiß, dass wir uns in beiden Spielen sehr schwer getan haben gegen die Truppe von Trainer Jockel Weinz. Rechnete man eigentlich bis zuletzt mit einem Abstieg der Bavaria nach schwacher letzter Runde, so hatten diese das Glück doch noch in der Liga bleiben zu können. Dieses Jahr wollen die Bavaren sicher nicht so lange um den Klassenerhalt zittern, so das uns dort sicherlich ein kampfstarker Gegner erwartet der uns alles abverlangen wird. Hier wird man also nur eine Chance haben wenn wir entsprechend dagegen halten, und wieder mehr als Team auftreten.

Also wieder 2 packende Spiele! Ich hoffe ihr unterstützt unser Team auch zahlreich bei den Auswärtsfahrten. Die Unterstützung meinerseits wird die 3 nächsten Wochen fehlen. Auch ein Casi braucht mal Urlaub und Erholung. Somit wird es leider in den kommenden 3 Wochen auch keine Kolumne geben. Ich hoffe das ich dann in meiner nächsten Kolumne wieder von guten Spielen unserer Mannschaft berichten kann, und dass diese in der Zwischenzeit viele Punkte sammeln!

In diesem Sinne,
eine schöne Zeit bis dahin,

euer Casi

... lade Ergebnisse...