Hallo liebe Sportsfreunde!

Am Wochenende standen für unsere beiden Aktivenmannschaften die Derbys gegen den TUS Waldböckelheim bzw. gegen den FC Merxheim II auf dem Spielplan. Natürlich sind Derbys besondere Spiele, die man nur ungern verliert. Natürlich gibt es für Sieg in diesen Spielen auch nur 3 Punkte, diese jedoch hätten unsere Mannschaften aber beide gut zu Gesicht gestanden. An meiner Schreibweise merkt ihr vielleicht aber schon, dass die Spiele leider nicht erfolgreich gestalten werden konnten, dies an diese Stelle schon mal vorneweg…

Zum Spiel der zweiten Mannschaft. Nachdem man aufgrund einer guten Serie aus den letzten Spielen den Kontakt zum Tabellenmittelfeld herstellen konnte, wollte man unbedingt im Derby gegen den TUS Waldböckelheim versuchen sich weiter in Richtung gesichertes Mittelfeld abzusetzen. Jedoch erwartete uns mit dem Bezirksklassenabsteiger Waldböckelheim eine harte Nuss, die an diesem Tag einfach nicht zu knacken war für uns. Waldböckelheim war von Anfang an die tonangebende Mannschaft, und wir schafften es leider nicht ihre Offensivabteilung so richtig in den Griff zu bekommen. Im Gegenzug gelang es uns leider nicht unser eigenes Offensivspiel so zielstrebig wie zuletzt umzusetzen. Die Folge war das wir bereits früh mit 1:0 in Rückstand gerieten. Der Gegner bekam dadurch zusätzlichen Auftrieb und konnte in der Folge noch weitere Treffer zum 2:0 sowie 3:0 folgen lassen. Dies war dann auch der Halbzeitstand.

Hatten wir uns nach der Halbzeit eigentlich vorgenommen besser ins Spiel zu kommen, um so vielleicht noch einen Anschlusstreffer zu erzielen, wurde uns dieser Plan spätestens mit dem 4:0 zunichte gemacht. Auch in der zweiten Halbzeit konnten wir leider nicht an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen. Es war ein Tag an dem nicht viel zusammenlief bei uns. Wir mussten noch einen weiteren Gegentreffer zum 5:0 schlucken ehe es Daniel Bartsch vorbehalten war mit einem an ihm verschuldeten Foulelfmeter zum 1:5 zu verkürzen. Mehr als ein Ehrentreffer sollte dies allerdings nicht gewesen sein. Es kam leider noch bitterer für uns, und Waldböckelheim konnte sogar noch auf 6:1 sowie 7:1 erhöhen. Dies war dann auch der Endstand in dieser Begegnung.

Fazit: Unsere Mannschaft erwische leider einen rabenschwarzen Tag, gegen einen allerdings auch sehr gut aufgelegten Gegner. Diese Pleite war eigentlich so nicht vorgesehen, hatten wir uns doch eigentlich soviel für dieses Spiel vorgenommen. Ich hoffe wir ziehen die richtigen Lehren aus der Niederlage, und merken nun das eine bessere Trainingsbeteiligung wie zuletzt absolut unabdingbar ist um Woche für Woche ansprechende Leistungen zu zeigen. Sollten wir beherzigen, bin ich mir sicher wird unsere Mannschaft wieder aufstehen, und nächste Woche in Schwarzerden bereits wieder ein anderes Gesicht zeigen. Alles in allem ist diese Niederlage kein Beinbruch, denn lieber verliert man einmal richtig als ständig nur mit einem knappen Resultat zu unterliegen.

Unsere erste Mannschaft hatte ebenfalls ein Derby vor der Brust. Mit dem FC Merxheim II stellte sich der Mitaufsteiger und Meister des letzten Jahres am Palmstein vor. Wer die Vorberichterstattung zu diesem Spiel mitverfolgt hatte, der bekam mit das vor diesem Spiel viel geredet wurde, und unserer Mannschaft leider nicht viel Respekt seitens des Gegners für unsere bisher gut gezeigten Leistungen entgegengebracht wurde.

Leider standen uns bei diesem Spiel mit den Brüdern Antonius und Claudius Dominiak zwei Leistungsträger verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Ebenso waren einige Spieler auch von Beginn an angeschlagen in die Partie gegangen. Das alles sollte allerdings für uns keine Ausrede sein kein gutes Spiel zu zeigen und die Ausfälle entsprechend durch andere aufzufangen. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel in dem sich beide Mannschaften überwiegend neutralisierten. Torchancen blieben Mangelware. Beide Mannschaften spielten kontrolliert offensiv. Deshalb ging es auch entsprechend ohne Tore nach 45 Minuten in die Halbzeitpause.

Ein ähnliches Bild auch in der zweiten Halbzeit. Keiner der beiden Mannschaften ging ein hohes Risiko und es blieb weiter bei einem verhaltenen Spiel mit wenigen Torraumszenen. Mitte der zweiten Halbzeit hatten wir jedoch einer der wenigen richtig guten Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Diese wurde leider nicht genutzt. Als viele schon auf den Schlusspfiff warteten, und eigentlich alles auf ein 0:0 hinauslief dann jedoch noch der späte Schock für unsere Mannschaft. Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit mussten wir durch einen Sonntagsschuss das späte und unglückliche 1:0 hinnehmen. Bitterer kann ein Gegentreffer nicht fallen. Nun rannte uns natürlich die Zeit davon. Wir versuchten zwar noch mal alles um in der Nachspielzeit zum Ausgleich zu kommen, aber es konnte leider keine weitere gute Möglichkeit mehr herausgespielt werden. Dann war auch Schluss und es stand eine bittere 0:1 Heimniederlage fest…

Fazit: Ein typisches 0:0 Spiel endet aufgrund einer guten Einzelleistung und einem tollen Schuss mit 0:1. Ein Unentschieden wäre sicherlich das gerechte Ergebnis in einer chancenarmen Partie gewesen. Aber so ist nun einmal Fussball. Jetzt gilt es die Köpfe nicht hängen zu lassen, denn dies erlaubt die aktuelle Tabellensituation nun mal nicht. Wer sich mal die Tabelle angeschaut hat, der sieht das die Bezirksliga dermaßen verrückt spielt, so das sich die halbe Klasse derzeit im Abstiegskampf befindet. Von Platz 5 bis zum dritt letzten Platz sind es lediglich 3 Punkte. Also gilt es sich voll und ganz auf das nächste Spiel in Simmertal zu konzentrieren und den Kopf nun nicht in den Sand zu stecken.

Wie schon erwähnt treten unsere beiden Teams also nächste Woche wieder auswärts an. Für die zweite Mannschaft geht es gegen den SV Seesbach/Schwarzerden darum sich nach der deftigen Pleite im Derby zu rehabilitieren und sich die gute Ausgangslage in der Tabelle zu erhalten.

Für die erste Mannschaft gilt es in Simmertal gegen einen unmittelbaren Konkurrenten weiter dran zu bleiben im Tabellenmittelfeld. Eine Niederlage wäre nicht so schön und würde den Druck punkten zu müssen in den Nächsten Wochen deutlich erhöhen. Ihr seht also, auf eure Unterstützung wird es auch in den kommenden Wochen ankommen!

In diesem Sinne,
noch eine schöne Woche,

euer

Casi

... lade Ergebnisse...