Hallo liebe Sportsfreunde!

Diese Woche möchte ich euch wieder von den Spielen unserer Aktivenmannschaften vom vergangenen Wochenende berichten. Beide Teams mussten auswärts bei unangenehmen Gegnern antreten, die jeweils im oberen Tabellendrittel angesiedelt waren. Für die zweite Mannschaft ging es gegen das von Marc Förster trainierte Team aus Martinstein, und für die erste Mannschaft stand die Partie beim SV Niederwöresbach an. Beides also keine leichten Aufgaben. Da beide Spielorte auf einer Wegstrecke lagen, gab es die Möglichkeit mit beiden Mannschaften in einem Bus anzureisen. Eine tolle Sache wie ich finde! Nun aber zu den beiden Spielen.

Beginnen mag ich mit dem Spiel das ich mir anschauen konnte, nämlich das Spiel der zweiten Mannschaft gegen den FC Martinstein. Wie bekannt wird der Gegner sehr erfolgreich von unserem ehemaligen Kameraden Marc Förster trainiert. Martinstein ist hervorragend aus den Startlöchern gekommen, und stand vor Spielbeginn auf einen starken dritten Tabellenplatz. Wir waren also gewarnt, zumal wir uns in den bisherigen Spielen gegen die kampfstarken Martinsteiner bisher immer sehr schwer taten. In erster Linie galt es den starken Sturm auszuschalten, und die nicht immer sattelfeste Abwehr des FC zu beschäftigen. Versuchen wollten wir dies mit derselben Startaufstellung wie in der Vorwoche.

Zu Spielbeginn jedoch sahen wir uns erst einmal einer Angriffswelle des FC Martinstein gegenüber. Der Gastgeber spielte sehr druckvoll in den Anfangsminuten, und kam auch in Folge von Eckbällen und Freistößen zu guten Chancen, die jedoch von unserem guten Schlussmann Salvatore Inserra entschärft werden konnten. Nachdem wir diese Anfangsphase, in der wir sehr früh attackiert wurden jedoch schadlos überstanden hatten, kamen wir mit zunehmender Spieldauer besser in die Partie rein. Unser erster guter Angriff nach ca. 10 Minuten brachte auch die etwas überraschende Führung. Nach schöner Vorarbeit von Aslan Guenay war Daniel Bartsch mit einem schönen Flugkopfball zur Stelle. Dieser Führungstreffer gab uns nun etwas mehr Sicherheit, und in der Folge hatten wir die Partie recht gut im Griff. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Jedoch schaffte es keines der beiden Teams mehr vor der Halbzeitpause ein Tor zu erzielen, weshalb es mit einer sicher nicht unverdienten Führung von 1:0 für uns in die Kabinen ging.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit erwarteten wir einen Gegner der mit aller Macht versuchen wird das Spiel zu drehen. Jedoch hielten wir auch weiterhin gut dagegen, und verteidigten das 1:0 weiter mit Geschick und Glück. Martinstein versuchte uns nun immer mehr in unsere Hälfte hinein zu drängen, jedoch blieben wir mit Kontern stets gefährlich. Einer dieser Konter führte dann auch zu einer aussichtsreichen Freistoßchance. Diese ließ Patrick Mayer sich nicht nehmen, und vollstreckte, mit Hilfe des gegnerischen Torwarts, zum viel umjubelten 2:0 für unsere Mannschaft. Wer nun dachte die Partie sei gelaufen, der sah sich jedoch eines besseren belehrt, als der Gastgeber kurz darauf durch ein vermeidbares Gegentor zum 1:2 Anschlusstreffer kam. Nun wurde die Partie immer hektischer, und wir brauchten viel Glück das wir nicht den Ausgleichtreffer zum 2:2 hinnehmen mussten. Der nicht immer souverän wirkende Schiedsrichter verwies dann in der Schlussphase der Begegnung einen Spieler der Heimmannschaft mit einer Gelb-Roten Karte, hier aber zurecht, des Feldes. Danach schafften wir es uns immer wieder aus der Umklammerung des Gegners zu befreien. Ein erfolgreich vorgetragener Angriff unserer Mannschaft wurde dann korrekterweise vom Schiedsrichter mit einem Foulelfmeter belegt. Diesen verwandelte Patrick Mayer kurz vor Ende der Partie zum vorentscheidendem 3:1. Nun war die Moral des Gegners gebrochen, und die Partie endgültig zu unseren Gunsten gelaufen. Bis zum Schlusspfiff tat sich nun nicht mehr viel, und es blieb dann beim Endstand von 3:1.

Fazit: Ein verdienter Sieg für unsere Mannschaft aufgrund der gezeigten kämpferisch Leistung. Endlich konnte man auch mal eine Spitzenmannschaft besiegen. Man merkt der Mannschaft das gestiegene Selbstvertrauen mittlerweile an. Die Mannschaft hat nun endgültig in die Saison gefunden, und mittlerweile ist auch die Überzeugung da, gegen jeden Gegner in der Klasse bestehen und gewinnen zu können. Es macht Spaß mit anzusehen, wie diese junge Mannschaft sich von Woche zu Woche weiter entwickelt, und sich endlich mal auch für ihre guten Leistungen selbst belohnt. Schade das jetzt am kommenden Sonntag ein spielfreies Wochenende unseren Rhythmus etwas stört. Den mit 13 Punkten aus den letzten 6 Spielen wäre es sicher nicht schädlich gewesen wenn wir am kommenden Sonntag die Möglichkeit gehabt hätten diese Serie weiter auszubauen. So gilt es aber weiter konzentriert zu arbeiten, und vor allem die spielfreie Zeit zu nutzen um in Training weiter an Kraft und Kondition zu feilen. Das einige Leute darin Nachholbedarf haben sieht man trotz der erfolgreich in letzter Zeit erfolgreich absolvierten Spiele!

Das Spiel der ersten Mannschaft kann ich leider nur vom mir zugetragenen wiedergeben, weshalb ich mich hier auf die wesentlichen Dinge des Spiels beschränken werde. Beim gut gestarteten SV Niederwörresbach wartete eine schwierige Aufgabe auf unsere Mannschaft. Personell etwas angeschlagen wollte man jedoch trotz allem versuchen etwas zählbares mitzunehmen. Das frühe 1:0 durch Cihan Ceylan spielte uns mit Sicherheit in die Karten. Jedoch schien der Gegner von diesem Gegentreffer so überhaupt gar nicht angetan, und beschränkte sich fortan weniger auf das Fussballspielen, sondern fiel nur noch durch eine überharte Gangart auf. Das hatte zur Folge das unser Spieler Antonius Dominiak derart zu Foul gebracht wurde, dass dieser mit Verdacht auf eine schwere Achillsehnenverletzung in das Krankenhaus gebracht werden musste. Jedoch konnte später Gott sei dank teilweise Entwarnung gegeben wurde, Antonius hat zum Glück keine schwerere Verletzung davongetragen und ist mit dem Schrecken davon gekommen und konnte erfreulicherweise auch die Rückreise wieder bei uns mit im Bus antreten. An dieser Stelle auch noch mal gute Besserung „Toni“! Weiter Fussball gespielt wurde dann auch noch, überwiegend von unserer Seite. Konsequenz daraus war das 2:0 für unser Team durch Alexander Schnell. Dies war dann auch der Halbzeitstand. Leider hatte es aufgrund eines Foulspiels auch unseren Libero Frank „Nando“ Stork erwischt, weshalb dieser auch nach der Halbzeit nicht weiter an der Partie weiter teilnehmen konnte. Auf dessen Position feierte dann unser Trainer Frank Wachlinger ein „Comeback“. Nach der Halbzeit dann versuchte Niederwörresbach den Anschlusstreffer zu erzielen, was aber der glänzend aufgelegte Christopher Gruber mehrmals zu verhindern wusste. Leider mussten wir dann auch zum dritten mal verletzungsbedingt wechseln. Cihan Ceylan konnte leider auch nicht weitermachen. Aber wir verteidigten weiter geschickt, und kamen kurz vor Ende der Begegnung wiederum durch Alexander Schnell zur erlösenden 3:0 Führung. Das Spiel war nun gelaufen, und wir schafften es endlich auch einmal das „zu null“ über die Zeit zu bringen und gewannen dieses wichtige Spiel.

Fazit: Ein verdienter Sieg unserer Mannschaft. Eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung führte in einer von unserer Seite aus leidenschaftlich geführten Partie zum sehr wichtigen Auswärtssieg. Nachdem wir auch in den vorangegangen Wochen gegen die beiden Spitzenteams keinesfalls enttäuscht hatten, konnten wir an dieser Stelle endlich auch mal wieder mit etwas zählbaren nach Hause fahren. Die 3 Punkte werden uns sicher weiter Auftrieb geben für die kommenden Begegnungen, in dem wir gegen Gegner auf Augenhöhe treffen. Vielleicht war das jetzt mal der Beginn einer Serie, und wir können uns mit weiteren Erfolgen weiter nach oben kämpfen im Ranking. Denn der Abstand zu den Teams hinter uns konnte am Wochenende kaum vergrößert werden, und wir tun gut daran uns nicht vom aktuellen Tabellenstand, nämlich Platz 8, blenden zu lassen. Einmal mehr wird deutlich wie ausgeglichen diese Klasse von Platz 4 an ist. Ein abrutschten oder klettern in der Tabelle ist mit jedem verlorenen oder gewonnen Spiel möglich. Deshalb wird es auch weiter erforderlich sein hart zu arbeiten.

Denn auch am kommenden Wochenende stellt sich mit dem FC Bavaria Ebernburg ein Gegner vor, der dieser Klasse schon seit Ewigkeiten angehört. Man sollte sich auch nicht vom aktuellen Tabellenstand und dem Ergebnis am Wochenende der Bavaren blenden lassen. Erst vor kurzem vollzogen die Mannen vom Rotenfels einen Trainerwechsel und diese Mannschaft wird sicherlich nicht zu unterschätzen sein. Jedoch sollten wir wenn wir eine ähnliche Leistung abrufen wie in den letzten Wochen, und uns das Verletzungspech nicht weiter einen Strich durch die Rechnung macht, in der Lage sein zu Hause vor unserem Anhang das Spiel zu gewinnen. Hierbei hoffe ich natürlich wieder auf eine Rege Unterstützung. Dadurch das unsere zweite Mannschaft am Wochenende spielfrei ist, können wir alles zusammen die Kräfte für diese eine Spiel bündeln. Ein weiter Sieg würde unserem jungen Team sicher weiter Auftrieb geben.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine schöne Woche,

euer

Casi

... lade Ergebnisse...